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Wolfsburg
12:45 08.06.2016

Der Auftritt ist selbstbewusst: „Wo treffen wilde Berge und Landidylle wie aus dem Bilderbuch auf Großstadtflair? Wo reichen sich die besten Forscher, Weltunternehmen und innovationsgeladene Mittelständler die Hand? Wer hat Museen, auf deren Sammlungen die Welt neidisch ist? Und eine quietschvergnügte Subkultur, die auch Metropolen eifersüchtig macht? Wir. In einer Region, in der sprichwörtlich die Zukunft wohnt.“ So stellen die Macher den Online-Blog MEINE-REGION.de vor, der mit seinen spannenden und überraschenden Inhalten seit sechs Monaten auf wachsendes Interesse stößt. Getragen wird der Blog von der Allianz für die Region GmbH, den Städten und Landkreisen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg sowie den weiteren Gesellschaftern aus Wirtschaft und Gesellschaft Mittlerweile gut 30 Autoren und Blogger, die „Regionäre“, sammeln jeden Tag die interessanten Geschichten aus Stadt und Land. Für die Menschen hier in der Region und die ganze Republik.


Marketing nach innen und außen

„Mit diesem Marketingprojekt wollen wir der Region ein unverwechselbares Gesicht geben und sie nach innen und außen als attraktiven, liebens- und lebenswerten Landstrich darstellen. Wir wollen einfach zeigen, was wir haben: Nicht nur eine der höchsten Wertschöpfungsraten des Landes oder Spitzenpositionen bei der Zahl der Ingenieure und Patente. Sondern auch Leidenschaft, Lebensqualität und Zufriedenheit der Menschen vor Ort“, erklärt Christian Wiesel von der Geschäftsstelle Regionalmarketing der Allianz für die Region. Im Wettbewerb der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Industriestandorte sei es unerlässlich, wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben, ergänzt er. Der Online-Blog sei dabei ein wichtiger Baustein, nicht nur im Binnenmarketing: „In den sechs Monaten seit dem Start am 30. November 2015 verzeichnen wir stetig steigende Nutzerzahlen. Über Facebook hat der Blog bereits mehr als 2.600 Fans – das ist für den kurzen Zeitraum ein sehr gutes Ergebnis“, sagt Wiesel. Insgesamt zeige das Projekt eine erfreulich positive Tendenz, auch die Zahl der Nutzer von außerhalb der Region habe, soweit man das bisher nachvollziehen könne, schon beachtliche 40 Prozent erreicht.

Christian Wiesel, Allianz für die Region, Wirtschaftsförderer Manfred Krömer und Jörg Burmeister, Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung des Landreises Gifhorn (v. links).
Christian Wiesel, Allianz für die Region, Wirtschaftsförderer Manfred Krömer und Jörg Burmeister, Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung des Landreises Gifhorn (v. links).

Die Region als Einheit

Von der Notwendigkeit, die Region als Ganzes aktiv zu promoten und darzustellen, sind auch Jörg Burmeister, Abteilungsleiter der Wirtschaftsförderung des Landkreises Gifhorn, und Wirtschaftsförderer Manfred Krömer überzeugt. „Unsere Unternehmen vor Ort stehen im Wettbewerb um die besten Köpfe und Fachkräfte. Deshalb ist es wichtig, dass wir zeigen können, welches große Potentzal an wirtschaftlichen, touristischen und kulturellen Möglichkeiten es hier gibt, die von einer gut ausgebauten Infrastruktur, attraktiven Perspektiven für Familien und viel intakter Natur ergänzt werden“, sind sich die beiden Wirtschaftsfachleute des Landkreises einig. Den geglückten Start des Online-Blogs beurteilen sie ebenso positiv wie Christian Wiesel, der optimistisch in die Zukunft blickt: „MEINE-REGION.de ist auf einem guten Weg. Mehr als 200 Blogposts sind bereits online und kontinuierlich werden es mehr.“ Dabei ist MEINE-REGION.de zunächst der erste Schritt der neuen Aktivitäten zur Vermarktung der Region. „Die Stärken der Region intelligent zu bündeln, ist unser Ziel und daran werden wir weiter, mit der Unterstützung unserer Partner aus Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden arbeiten. Wir brauchen ein ,Wir-Gefühl‘, um auf Dauer wahrgenommen zu werden und unsere Möglichkeiten erfolgreich ausspielen zu können.“


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