Menü
Anmelden
Wetter sonnig
14°/1°sonnig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus WolfsburgWolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg

Wolfsburg
12:45 08.06.2016
Geschäftsführer Henry Schwarz.

Eines der größten Münzhandelshäuser weltweit, die GfM – Gesellschaft für Münzeditionen mbH, hat ihren Verwaltungssitz in der Celler Straße 106 d in Gifhorn. Das Sortiment umfasst alle numismatischen Bereiche von der Antike, Mittelalter, Kaiserreich bis zu den modernen Länderausgaben. Das renommierte Münzhandelshaus ist Distributor, Länder- oder Europavertretung aller führenden Prägestätten. Dazu zählen beispielsweise die US Mint Washington, die Spanische Münze Real Casa de la Moneda, die Französische Münze Monnaie de Paris, die australische Perth Mint, die South African Mint, die Münze Österreich und viele weitere Prägestätten. Geschäftsführer des Unternehmens ist der Diplom-Betriebswirt Henry Schwarz, der die GfM vor 18 Jahren gründete. Seit damals hat sich in der Unternehmenskommunikation und im Kundenkontakt einiges geändert: „Anfangs haben wir unsere Angebote mit Mailings und Anzeigen an potenzielle Kunden gerichtet. Da wir aber im Edelmetallbereich mit einer Ware handeln, die sich an Tagespreisen orientiert, konnten wir keine konkreten Preise nennen. Mit dem Internet haben wir die Möglichkeit bekommen, tagesaktuelle Angebote zu machen – das war und ist natürlich ein großer Vorteil für uns und unsere Kunden“, erklärt Schwarz.

Edelmetall online

2005 ist das Unternehmen in den Handel mit Edelmetallen eingestiegen: „Wir haben gesehen, dass immer mehr Banken sich aus diesem Bereich zurückzogen. Uns war allerdings klar, dass die Bedeutung von Edelmetall als Anlageform in Zukunft wachsen wird. Deshalb haben wir in 2007 unsere nächste Online- Plattform www.anlagegold24.de gestartet. Unser Ziel ist es hier, Edelmetalle und Münzen nahe an den Edelmetall-Spotpreisen anzubieten. Um das zu realisieren, haben wir ein Programm entwickelt, das sämtliche Edelmetallpreise real time mit den Spotkursen der Edelmetallkurse der wichtigsten Edelmetallbörsen verlinkt. Bei uns kauft man daher, mit einem geringen Aufschlag, zu den aktuellen Edelmetallkursen“, sagt der Dipl.-Betriebswirt. Die rasante Entwicklung des Internets und die fortschreitende Digitalisierung sieht er als große Bereicherung für sein Geschäftsmodell: „Dadurch können wir Neuheiten viel schneller kommunizieren und unsere Kunden ständig auf dem Laufenden halten. Ohne den technischen Fortschritt auf dem Gebiet der digitalen Medien wäre das in dieser Form gar nicht denkbar.“

Online ist in

Der Online-Handel mit Münzen und Edelmetallen werde sehr gut angenommen, auch von älteren Kunden, berichtet Schwarz: „Auch die Älteren nutzen mittlerweile mehr und mehr das Internet. Meine 76-jährige Mutter z.B. schreibt Mails oder bestellt im Netz, das ist für sie völlig normal. Ich denke, dass die Akzeptanz bei der älteren Generation noch zunehmen wird.“ Einen weiteren Vorteil sieht der Unternehmer in der Erreichbarkeit. „Unser Vertrieb läuft bundesweit, aber wir müssen keine flächendeckende Präsenz mit Ladengeschäften haben. Wir haben zwar zwei Ladengeschäfte, eines in Braunschweig und eins in Wiesbaden – aber ein solches Aufkommen, wie wir es online realisieren, ließe sich für uns mit Filialen nur schwer oder gar nicht verwirklichen. Über das Internet erreicht man uns aus dem ganzen Bundesgebiet, deshalb ist unser Standort hier in Gifhorn für uns völlig in Ordnung.“

Die Gesellschaft für Münzedition ist in der Celler Straße ansässig.
Die Gesellschaft für Münzedition ist in der Celler Straße ansässig.

Attraktive Alternative

Niedrige Zinsen, Unwägbarkeiten in Fragen der Altersversorgung – Henry Schwarz beobachtet gerade in der Zielgruppe ab 30 Jahren eine zunehmende Unsicherheit und ein wachsendes Interesse an sicheren Anlageformen. „Edelmetalle wie Gold, Silber und andere, aber auch Anlagediamanten, die wir ebenfalls im Programm haben, gewinnen heute mehr und mehr an Bedeutung. Vor dem Hintergrund abnehmender Ressourcen liegt eine langfristige Wertsteigerung quasi auf der Hand“, meint er. Deshalb sei aus seiner Sicht das Klientel bei Edelmetallen und Diamanten deutlich jünger als bei den Münzen. Neben dem eigenen Internetauftritt seien speziell in dieser Zielgruppe Foren wie facebook oder Whatsapp eine wichtige Ergänzung seiner unternehmerischen Kommunikationsstrategie.

12
/
33