Hans-Jürgen Dölves
Telefon 05371 808 101
E-Mail: doelves@aller-zeitung.de
Jeder kann alles immer und überall nachlesen – so lautet das Credo der modernen Welt. Was für den User eine tolle, inzwischen aber auch schon oftmals im Arbeitsbereich notwendige Entwicklung bedeutet, ist für den Anbieter von Produkten und Dienstleistungen durchaus eine Herausforderung. Vor allem wenn nicht gerade ein weltumspannender Konzern ihm den Rücken freihält. Unterstützende Helfer kommen da genau richtig. Zum Beispiel die vom Digital- Team der AZ/WAZ. Das modulare System WebFIT ist da nur eines der Stichwörter.
„Mit unserem gebündelten Wissen und unseren langjährigen Kontakten können wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen entwickeln“ sagt Heiko Kramp, Verkaufsleiter Digitale Märkte. „Uns zeichnet dabei auch die regionale Nähe aus.“ Die AZ sei hier „keine anonyme Telefonstimme“, die Mitarbeiter kommen vielmehr auf Wunsch vorbei und planen zusammen mit dem Kunden eine maßgeschneiderte Strategie rund um alles Digitale. Das könne unter anderem eine neue Website sein. „Viele Geschäfte und Unternehmen in der Region haben immer noch keine eigene oder nur eine veraltete Internet- Präsenz“, sagt Isabell Seeger, Mediaberaterin für digitale Produkte. „Wir bieten eine neue Webseite mit Top-Technik.“
Suchmaschinen-Optimierung
Aber auch danach werden Firmen nicht allein gelassen. „Wir übernehmen auf Wunsch die komplette Suchmaschinen-Optimierung der Website“, sagt Kramp. So werde die Seite von potenziellen Kunden besser gefunden, da sie von Google weiter vorne in den Suchergebnissen anzeigt werde. Eine weitere Möglichkeit, bei Google auf der ersten Seite zu stehen, ist die Schaltung von Werbung bei der Suchmaschine. Stichwort hier: SEA - Search Engine Advertising. „Das ist ein sehr komplexes Thema“, betont Seeger. Wer unbedacht agiere, investiere schnell mehr Geld als eigentlich notwendig und erziele trotzdem nicht den gewünschten Erfolg. Auch hier können die AZ-Experten helfen und die Google-Anzeigen auf Kosten- und Nutzen-Seite optimieren.
Das modulare System WebFIT beinhaltet auf Wunsch alle Komponenten, die für die Erstellung und den Betrieb einer eigenen Webseite eines Unternehmens notwendig sind. Gezahlt wird aber nur das, was benötigt wird. Das fängt bei den Inhalten an: Liegen eigene Texte und Fotos vor, werden diese von den AZ-Experten für die neue Website genutzt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, Texte und Fotos individuell durch einen der Mitarbeiter anfertigen zu lassen. Eine WebFIT-Seite wird bereits gut von potenziellen Kunden gefunden, da sie grundlegend für Suchmaschinen wie Google optimiert ist. Auf Wunsch nehmen die AZ-Experten weiteren Feinschliff für noch bessere Ergebnisse vor. Auch Werbung auf Google (SEA) kann für den Kunden geschaltet werden.
Das System kann ergänzt werden
Die technische Basis von WebFIT ermöglicht auch die Integration eines Online-Shops. So können Produkte auf Wunsch direkt auf der Webseite gekauft werden. Aber auch andere Erweiterungen sind möglich, da das System nahezu beliebig „mitwachsen“ und durch Erweiterungen ergänzt werden kann. Facebook-Seite und Twitter-Auftritt gefällig? Oder soll es Instagram sein? Auch das richten die Experten ein – auf Wunsch mit regelmäßiger Aktualisierung. Immer mit dabei: das Hosting. Es stellt sicher, dass die Webseite im Internet abgerufen werden kann. Techniker kümmern sich regelmäßig um die komplette Sicherheit des Systems. So sind alle Komponenten der Webseite immer auf dem neuesten Stand. Auch eigene E-Mail-Postfächer gehören dazu. Mails lassen sich am Computer, Smartphone oder Tablet abrufen – auf Wunsch auch untereinander synchronisiert.
Ein weiteres Stichwort ist der Madsack-Google-AdWords- Business-Support. Es wird ein Google AdWords™-Konto zu Beginn der Vertragslaufzeit einmalig von den AZ-Spezialisten mit den für den Kunden optimierten Einstellungen individuell eingerichtet. Anhand einer Themen- und Zielgruppenanalyse findet das AZ-Team für den Kunden heraus, wie und wonach die Zielgruppe des Kunden sucht. So kann das Unternehmen zielgenau für seine Produkte und Dienstleistungen werben. Für ein optimales Kampagnenergebnis werden die AdWords™-Werbekampagnen des Kunden von den AZ-Experten kontinuierlich betreut und überwacht, um bei Auffälligkeiten direkt reagieren zu können. Die Kampagnen werden durchgehend optimiert und den jeweils aktuellen Anforderungen des Marktes angepasst. Die Kampagnen werden dann laufend ausgewertet. Der Kunde erhält regelmäßige Reportings, die Leistungen der aktiven Kampagnen transparent nachvollziehbar machen. Auf Wunsch erhält der Kunde zudem einen individuellen Zugang zum professionellen Reporting- Programm, um jederzeit einen detaillierten Überblick über seine Werbeanzeigen bei Google™ zu haben.
Responsive Design
Den Trend hin zur mobilen Internet- Nutzung kann auch Jörg Arndt bestätigen. Er kümmert sich unter anderem um die Technik hinter der AZ-Internet-Seite www.allerzeitung.de. „Der Anteil der Nutzer, die per Smartphone auf unsere Seiten zugreifen, liegt mittlerweile bei bis zu 50 Prozent“, sagt Arndt. Für diese Nutzer gibt es seit einiger Zeit eine spezielle Ansicht der AZ-Webseite, die sich auch auf den kleinen Smartphone-Bildschirmen gut lesen und bedienen lässt. „Responsive Design“ lautet eine der wesentlichen Anforderungen. „Die Webseite erkennt quasi, auf welchem Gerät sie gerade angezeigt wird“, erläutert Arndt. „Wir setzen eines der weltweit führenden technischen Systeme ein“, so der Experte. Das zeichne sich unter anderem durch eine sehr gute „Google-Optimierung“ aus. Die Webseiten werden weit vorne in den Suchergebnissen präsentiert. „Außerdem wächst es auf Wunsch mit.“