Das Informationsverhalten, vor allem der jüngeren Zielgruppen, fokussiert sich zunehmend auf die entsprechenden Internetdienste. Hier wird spontan nach Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen gesucht. Auch Unternehmen, die noch keine eigene Webseite haben, können trotzdem im Netz präsent sein: mit einem kostenlosen Eintrag bei Google Maps.
Knapp 80 Prozent der Deuschen sind laut der ARD/ ZDF-Onlinestudie 2015 mittlerweile online. Dabei nutzen sie das Internet inzwischen häufiger, intensiver und flexibler. Die Anzahl derer, die das Internet täglich nutzen, ist 2015 um 3,5 auf 44,5 Millionen (63 Prozent) gestiegen. Zugenommen hat auch die Unterwegsnutzung: mittlerweile greifen 30,7 Millionen Menschen in Deutschland (55 Prozent) unterwegs auf Netzinhalte zu, das sind 3,2 Millionen (+5 Prozentpunkte) mehr als im Vorjahr. Auch die Nutzung von Videoinhalten und Fernsehsendungen sowie von Audioinhalten ist angestiegen: 53 Prozent sehen sich inzwischen mindestens einmal pro Woche Bewegtbildinhalte im Netz an, 33 Prozent nutzen Audioinhalte. Die Internetverbreitung in Deutschland wächst allerdings nur noch langsam: 2015 verfügten 79,5 Prozent der Deutschen über einen Internetzugang, das sind 56,1 Millionen Menschen ab 14 Jahren. Gegenüber 2014 beträgt die Zunahme nur 0,4 Prozentpunkte. Zu diesen zentralen Ergebnissen kommt die im Auftrag der ARD/ZDF Medienkommission durchgeführte Onlinestudie.
Plattform für Unternehmen
Social Media – zu deutsch: soziale Medien – werden im Gabler Wirtschaftslexikon wie folgt definiert: „Soziale Medien dienen der häufig profilbasierten Vernetzung von Benutzern und deren Kommunikation und Kooperation über das Internet. Das Web 2.0, das Mitmachweb, ist wesentlich durch sie bestimmt.“ Immer leistungsfähigere Endgeräte wie Tablets oder Smartphones sorgen dafür, dass diese Netzwerke auch problemlos mobil genutzt werden können. Als soziale Netzwerke werden beispielsweise Whats- App, facebook, Google+, XING, LinkedIn, MySpace, StudiVZ oder Twitter bezeichnet. Zu den Social- Bookmark-Portalen zählen unter anderem Mister Wong, oneview, delicious oder Digg. Foto-, Musik-, Video- oder Document-Sharing- Portale sind zum Beispiel YouTube, Pinterest, Instagram, Picasa, flickr, slideshare, MyVideo, Scibd oder last.fm. Bewertungsportale wie Yelp, Idealo oder ciao! gehören ebenfalls zu den sozialen Medien.
Social Media ist ein Kanal nicht nur für private sondern auch geschäftliche Inhalte. Viele Unternehmen nutzen die sozialen Medien bereits für ihre klassischen Kommunikationsziele wie Image, Bekanntheit, Kundengewinnung und Kundenbindung.
Bei diesem sogenannten Social Media Marketing können sie in direkten Dialog mit ihren Kunde treten, allerdings birgt dieser öffentlich geführte Dialog nicht nur Chancen, sondern auch Risiken: Falsch angewendet kann aus dem erhofften Erfolg schnell das Gegenteil werden.
Social Media Marketing
Kaum ein Unternehmen, ganz gleich, welcher Größenordnung, wird zukünftig darauf verzichten können, sich mit dem Thema Social Media Marketing zu befassen. Wichtig ist dabei festzustellen, welche Zielgruppen man ansprechen und welche Inhalte man kommunizieren möchte. Je nach Zielgruppe, Produkt oder Dienstleistung gilt es, den dafür jeweils passenden Dienst zu wählen. Darüber hinaus sollte sicher gestellt sein, dass der Kontakt beziehungsweise der Dialog zu den Kunden über die sozialen Medien kontinuierlich gepflegt und betrieben wird. Außerdem sollte klar sein, dass Social Media Marketing die klassische Unternehmenskommunikation nicht ersetzt, sondern erweitert. Die sinnvolle Kombination von Online und Offline hilft Unternehmen dabei, ihre Potenziale noch besser auszuschöpfen.